Danke für die Spenden zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie am HAS Haiti !

tisdag 1 december 2020

Danke für die Spenden zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie am HAS Haiti !

Liebe Präsidentin Marion, liebe Freundinnen und Freunde des RC Flims-Laax

Auch dank der Unterstützung des RC Flims-Laax war die Bekämpfung von Covid-19 am Hôpital Albert Schweitzer Haiti (HAS) und im umliegenden Artibonite Tal bisher erfolgreich. Die rasche Eröffnung des ersten Corona Zentrums Haitis im früheren Choleraspital neben dem HAS und die kompetente Instruktion von Mitarbeitern und Patienten, die Hygiene, Eigenproduktion von Desinfektionsmitteln, Abgabe von Masken etc. war auch ein Grund, dass die Covid-19 Patienten anfangs September zurückgingen und nun fast wieder „Normalbetrieb“ mit tausenden von „andern“ Kranken und Verletzten herrscht.

Dank dem Guthaben von 10‘000.- Fr. aus dem letztjährigen Golfturnier in Sagogn und dem Erlös aus dem Bücherverkauf, Apéros und Sparlunchs von ca. 5000.- Fr. konnte der RC Flims-Laax 15‘000.- Fr. für das Corona-Projekt der Schweizer Partnerschaft HAS Haiti (SPHASH) überweisen. Dazu kamen dank der Initiative von Rot. Rita Holderegger noch US$ 5000.- aus der Rotary Foundation. Weitere Rotary Clubs aus dem Distrikt 2000 spendeten auch noch, so dass ich im August zusätzlich zu den üblichen Zahlungen der SPHASH für die Kinderklinik, das HAS Berg-Dispensaire Tienne und den Sozialdienst noch US$ 28‘000.- für das Material gegen Covid-19 ans HAS Haiti überweisen konnte.

Ganz besonders danken möchten wir Rot. Joe Müller, der mit einem riesigen Einsatz den Bücherverkauf und die Aperos organisierte und durchführte, unserer Präsidentin Marion Minarik, die das Restaurant zur Verfügung stellte und tatkräftig mithalf, sowie vielen andern Rotariern wie Paul Gurtner, Sandro Hofmann, Erwin Gantenbein etc., die Joe unterstützten und Gisela Fempel, die den Beitrag im Rotary Heft schrieb.

Unsere Arbeit für Haiti geht unvermindert weiter. Eigentlich wären wir jetzt am HAS, aber das wird wohl etwas später werden, so dass wir am letzten Wochenende die Verwaltungsrats-Sitzung per zoom abhalten mussten. In der Zwischenzeit haben wir unsere MITTEILUNGEN verfasst, die in einigen Tagen wie bisher an ca. 2500 ausgewählte Adressen verschickt werden. Ich lege Dir Marion hier bereits zwei Exemplare bei. Da dieser Brief per Email auch an alle Mitglieder des RC Flims-Laax geht, wird allen die online Version mitgeschickt.

Nochmals herzlichen Dank an Alle und liebe Grüsse,
Rolf Maibach Raphaela Maibach, Präsidentin SPHASH