Regionaltreffen am 23.02.2017

7017 Flims Dorf

riemblem_color_large

Vier Rotary Clubs gut im Schuss

Man muss die Anlässe feiern, wie sie fallen. So auch den 112. Geburtstag von Rotary. Und zwar mit Freunden. Nachdem die clubüberschreitende Verbrüderung von Bündner RotarierInnen und Rotariern einige Jahre nicht stattgefunden hat, war es am Donnerstag, dem 23. Februar 2017 wieder einmal so weit.

Bildergebnis für paul harrisPaul Harris, Gründer von Rotary

Unsere Präsidentin Elisabeth Kaderli hat einen neuen Anlauf genommen, uns mit den Nachbarclubs für einen Abend zu vereinen. Der bunte Anlass diente zum einen der sportlichen Betätigung, zum anderen der kulinarischen Stärkung und vor allem der zwischenmenschlichen Begegnung. Und der Erinnerung an Paul Harris, den Elisabeth Kaderli in ihrer Begrüßungsansprache würdigte, um zugleich auf das soziale und gesellschaftliche Engagement von Rotary hinzuweisen, das im Mittelpunkt unserer Mitgliedschaft stehen sollte.

Begonnen hat alles am frühen Abend am Laaxersee. Dort trafen sich die Bewegungswilligen, 35 Rotarierinnen und Rotarier aus den Clubs Chur, Chur-Herrschaft Thusis und natürlich Flims-Laax, um zunächst einmal ihre Treffsicherheit im Eisstockschiessen zu beweisen. 20 rotarische Freunde getrauten sich dann tatsächlich aufs Eis und spielten in fünf Gruppen um den Tagessieg. Mit Spass und Eifer und von motivierenden Anfeuerungsrufen begleitet. Derweil wurde im Iglu für ein kleines gastronomisches Verwöhnprogramm gesorgt. Für Spieler und Fans gab’s warme oder kalte Getränke und gegen den ersten Hunger Bratwürste und Cervelats „frisch“ vom Grill.

Viel zu früh für die meisten, fand der Eis-Spass ein Ende, denn im Fonduestall Clavau Pign im Laaxerhof wartete das Abendessen. Irgendwie und von irgendwoher tauchten noch weitere rotarische Freunde auf, so dass aus den ursprünglich fürs Essen angemeldeten 38 Köpfen plötzlich 46 geworden waren. Es hieß zusammenrücken: Die daraus resultierende Tuchfühlung sorgte für reichlich Körperhitze und die Flammen vom Fondue-Rechaud trugen das ihrige dazu bei. Was konnte der Stimmung besseres passieren? Jedenfalls wurde fleißig gerührt und getunkt, es wurde den meisten Körpern reichlich Flüssigkeit zugeführt – klar, wegen der Hitze - und es wurde geredet, diskutiert und gelacht. Aber alles in zivilisiertem Rahmen, so dass der Aufbruch bei den meisten zu einem anständigen und dem Wochentag angemessenen Zeitpunkt erfolgte.

Der Abend war ein Erfolg und eine Freude für alle. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr – der RC Thusis wird diesen Anlass organisieren. Wir freuen uns schon darauf.

Gisela Femppel, Kommunikationsbeauftragte RC Flims-Laax